The World of Single Malt

Die Duftigen

„Die Emanzipation der Frau ist nicht mehr aufzuhalten seitdem die Damen dazu übergegangen sind, den Whisky nicht mehr heimlich zu trinken.”

- Oscar Wilde

Dalwhinnie

43% vol. - 15 Jahre - Region: zentrale Highlands
Geschmack: Dezent aromatisch und dennoch pikant, erinnert an Heidehonig und reife Früchte, hat aber auch einen Hauch von Torfrauch. Zurückhaltend elegant und verführerisch weich ...

Glenfiddich Solera Reserve

40% vol. - 15 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Ein Aromen-Wunder: feiner Sherry, frische Eiche, zartes Karamell verbinden sich mit der für Glenfiddich typischen Fruchtigkeit, die auf der Zunge durch eine kitzelnde Pfeffrigkeit gerundet wird und einem langen Nachklang weicht.

Isle of Jura

40% vol. - 10 Jahre - Region: Western Islands, Isle of Jura
Geschmack: Weich, süß, wirklich ein „Highland Whisky von einem Island” - wäre da nicht der Hauch von Meer in der Nase und beim Trinken eine Spur von Jod und Salz neben der runden Süße.

Clynelish

46% vol. - 14 Jahre - Region: nördliche Highlands
Geschmack: Duftig richt er, fruchtig, leicht rauchig und ein kleines bisschen nach Meer. Würzig schmeckt er, cremig, fruchtig und wiederum zart rauchig und das Verdünnen mit Wasser verträgt er gar nicht. Einer der Malts, bei denen man vor lauter Spaß am Genießen des Aromas das Trinken schon mal vergessen kann.

Macallan Fine Oak

40% vol. - 10 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Der „neue” Macallan, gereift nicht nur im Sherryfass sondern zu einem Großteil auch im traditionellen amerikanischen Eichenfass, in dem vorher Bourbon war. Das macht ihn leichter, lässt ihn nach Vanille und Marzipan duften, nach Eiche und Nüssen und macht ihn zu einem schönen Gefährten an einem Sonntagnachmittag.

Glen Scotia

40% vol. - 12 Jahre - Region: Campbeltown
Geschmack: Der „andere” Campbeltown. Der, der immer übersehen wird, weil auch beim Malt der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird. Dabei muss er sich nicht verstecken, sondern kann dem großen Nachbarn Springbank durchaus Paroli bieten. Wer sich nicht immer nur nach dem Mainstream orientieren will, wird an ihm seine helle Freude haben.

Wir machen mit: